Wann hast du deine persönliche Klimawende gestartet?

Die Klimawende war schon seit Jahren meine persönliche Begleiterin. Es gibt viele Themen, wo ich schon immer die ökologischere oder CO2-ärmere Alternative bevorzugt habe.

Fahrradfahren oder Bahn statt Auto.

Strom von einem echten “grünen” Stromlieferanten.

Investitionen in grüne Fonds.

Einkaufen mit dem Fahrrad im Bioladen, und möglichst viele regionale Produkte.

War ich konsequent? – Sicher nicht. Fliegen war beruflich und privat dann doch mehrmals im Jahr drin. Weniger Fleisch esse ich schon lange – aber wie viel ist denn sinnvoll?

Durch die Fridays for Future – Bewegung, die nachfolgend besser werdenden Voraussagen der IPPC-Berichte zur Lage des Weltklimas, die verheerende Flutkatastrophe im Ahrtal, die immer häufiger werdenden Brände in vielen Teilen der Welt – hmm, irgendwann wird man als rational denkender Mensch doch versuchen, noch konsequenter zu werden.

Die Hoffnung würde ich deshalb nicht verlieren. Eine große Bewegung von Menschen, die guten Willens sind und der Wissenschaft vertrauen, hilft schon einiges. Und die Politik muss immer präziser die Randbedingungen setzen, die nötig sind, damit klimafreundliches Handeln für uns alle leichter, billiger und selbstverständlicher wird.

Auch da versuche ich mich zu engagieren. In den skandinavischen Ländern gibt es seit Jahrzehnten schon viel mehr Fernwärme und Wärmepumpen als bei uns. Deutsche Hersteller wie MAN und Siemens liefern Großwärmepumpen nach Dänemark und Schweden. Und Deutschland? Wir müssen mal in die Pötte kommen.

Leave a comment